Brussels (BE) / Lubumbashi (COD

Sammy Baloji / Lazara Rosell Albear

SAMMY BALOJI, * 1978 Lubumbashi, Demokratische Republik Kongo, lebt und arbeitet in Lubumbashi und Brüssel.

LAZARA ROSELL ALBEAR, * 1971  Havana, Kuba, lebt und arbeitet in Brüssel, Belgien

Baloji studierte Literatur- und Humanwissenschaften an der Universität Lubumbashi und arbeitete nach dem Studium zunächst als Comic-Zeichner, bevor er sich verstärkt der Fotografie und Videokunst zuwandte. Sein Interesse gilt der Geschichte und Erinnerungskultur seines Heimatlandes, er sucht in seinen Arbeiten nach zeitgenössischen afrikanischen Identitäten. Dabei verknüpft er die koloniale Vergangenheit des Kongo mit seiner Gegenwart, wiederkehrende Themen sind die Fortschreibung imperialer Machtverhältnisse und sozialer Strukturen sowie Architektur und Urbanismus.

Balojis Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen in seiner Heimatstadt, in Brüssel, bei der Bamako Biennale (Mali), im Musée du Quai Branly in Paris und bei der Cup Biennale (Südafrika) gezeigt. 2008 gründete er in Lubumbashi den Verein PICHA! (swaheli für „Bild“) mit, der als eines der ersten Projekte gemeinsam mit der Bevölkerung und zeitgenössischen Fotografen anhand historischer Fotografien lokale Geschichte bearbeitet.

Die kubanisch-belgische Künstlerin Lazara Rosell Albear tritt als Tänzerin und Performerin, Drummerin, Filmemacherin und Dichterin auf. Basierend auf Recherchen produziert sie Crossmedia-Projekte, Events und Filme. Rosell Albear machte ihren Master in Audiovisueller Kunst an der Royal Academy of Fine Arts in Gent. Ihre Arbeiten wurden auf verschiedenen Festivals in Belgien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Argentinien, Chile, Kuba und Island gezeigt.

 

BARE-FACED, 2015

« Ou t’es-tu perdu, mon pareil / En quel coin de la planisphère… / Je n’ai pas de doute, mon miroir / Me renseignera sur ton vouloir / D’encore divaguer sur cette terre. »   (Wo bist Du hin, mein Ebenbild/ In welcher Ecke der Planisphäre…/ Ich habe keinen Zweifel, mein Spiegel/ Teile mit mir Deinen Wunsch/ auf dieser Erde umherzuirren.) Monique Mbeka Phoba, Fragment aus der Gedichtsammlung ‘Yemadja’

Bare-Faced entstand 2011 als Zusammenarbeit zwischen Sammy Baloji und Lazara Rosell Albear für TRANCEMEDIAMIX 2 in Brüssel. Die beiden suchten nach einer gemeinsamen persönlichen Geschichte und verfolgten die zentralafrikanische Kultur von Kongo nach Kuba auf den Spuren ererbter religiöser Praktiken, in denen Trance eine wichtige Rolle spielt. In einer langen Geschichte rassistischer Konstruktionen werden in der Arbeit verfestigte kulturelle Zuschreibungen aufgebrochen.

Bare-Faced ist Installation, Dokumentation, Konzert und Performance. Die Grundlage der Videoarbeit ist eine Performance, die wie ein Boxkampf in sechs Runden strukturiert ist und vielfach Bezug auf andere Arbeiten Balojis nimmt. In einem Interview spricht zunächst Maarten Couttenier, Anthropologe und Historiker am Königlichen Museum für Zentralafrika Tervuren in Belgien, über die Abwesenheit der Geschichte von König Lusinga in der Dauerausstellung des Museums. Lusinga wurde von den Kolonisatoren getötet; sein Schädel war als Trophäe im Namen Leopolds II. nach Belgien gebracht worden und befindet sich bis heute in der Sammlung des Brüsseler Naturkundemuseums. In einer früheren Arbeit fotografierte Baloji den Schädel nach Art anthropologischer (rassentheoretischer) Vermessungen des 19. Jahrhunderts. In weiteren Runden wird Rosell Albears Körper zur Projektionsfläche kolonialer Bilder, erzählt ihre Mutter von den afro-kubanischen religiösen Praktiken ihrer Großeltern, spricht eine männliche Stimme von den Rassismuserfahrungen in Brasilien und dem Versuch von Afro-Brasilianern, ihr Schwarz-Sein mit neuen Begriffen zu erfassen.

 

Zur Museumssommernacht am 11. Juli um 21 Uhr treten Lazara Rosell Albear und Audrey Lauro live im Kunsthaus Dresden auf.

Brussels (BE) / Lubumbashi (COD

Sammy Baloji / Lazara Rosell Albear

SAMMY BALOJI, *1978 Lubumbashi, Democratic Republic of Congo, lives and works in Lubumbashi and Brussels, Belgium

LAZARA ROSELL ALBEAR, * 1971 in Havana, Cuba, lives and work in Brussels, Belgium

Baloji studied literature and human sciences at the University of Lubumbashi. After his studies, he first worked as a cartoonist before turning to photography and video art. He is interested in his country’s history and culture of remembrance, and seeks contemporary African identities in his works. He links the colonial past of Congo with the present, repeatedly addressing themes such as the perpetuation of imperial power relations and social structures, as well as architecture and urbanism.

Baloji’s works have been on display in his hometown, in Brussels, at the Bamako Biennale (Mali), the Musée du Quai Branly in Paris, and the Cup Biennale (South Africa). In 2008 he founded the society PICHA! (Swahili for “picture”) in Lubumbashi. In one of its first projects, residents and contemporary photographers deal with the local history based on historical photographs.

The Cuban-Belgian artist Lazara Rosell Albear appears as a dancer and performer, drummer, filmmaker and poetess. Based on research, she produces cross-media projects, events and films. Rosell Albear received her Master’s degree in audiovisual art at the Royal Academy of Fine Arts in Ghent, Belgium. Her works have been shown at various festivals in Belgium, France, Switzerland, Germany, Argentina, Chile, Cuba, and Iceland.

  

BARE-FACED, 2015

“Ou t’es-tu perdu, mon pareil / En quel coin de la planisphère… / Je n’ai pas de doute, mon miroir / Me renseignera sur ton vouloir / D’encore divaguer sur cette terre.”

(Where are you, my similitude / In which corner of the planisphere…/ I have no doubt, my mirror / Share your wish with me / to roam about the earth.)

Monique Mbeka Phoba, fragment from the collection of poems ‘Yemadja’

Bare-Faced was created in 2011 as a collaboration between Sammy Baloji and Lazara Rosell Albear for TRANCEMEDIAMIX 2 in Brussels. The two searched for a common personal history and followed Congo’s central African culture to Cuba on the tracks of inherited religious practices, in which trance plays an important role. The work breaks open ossified cultural attributions made during the long history of racist constructions.

Bare-Faced is an installation, documentation, concert, and performance. The video work is based on a performance that similar to a boxing match is divided into six rounds and makes numerous references to other works by Baloji. In an interview, Maarten Couttenier, anthropologist and historian at the Royal Museum for Central Africa Tervuren, Belgium, first speaks about the absence of the history of King Lusinga in the permanent exhibition, a chief who was beheaded by the colonizers. His skull was brought to Belgium as a trophy on behalf of Leopold II and is today included in the collection of the Royal Belgian Institute of Natural Sciences in Brussels. In an earlier work, Baloji had taken photographs of the skull in the style of 19th-century anthropological (race-theoretical) measurements. In further rounds, Rosell Albear’s body becomes the projection screen for colonial images, her mother talks about the Afro-Cuban religious practices of her grandparents, a male voice relates racist experiences in Brazil and the attempt of Afro-Brazilians to grasp their blackness with new terms.