Lagos / Ibandan (NGA)

Peju Layiwola

* 1967 in Benin Edo State, Nigeria, lebt und arbeitet in Lagos und Ibandan (Nigeria)

Peju Layiwola beschäftigt sich in ihren installativen und skulpturalen Arbeiten mit dem Umgang mit Traditionen und historischen Objekten. Sie ist Nachkommin des Oba Akenzua II des Edo-Königreichs Benin (1933-1978), der sich für die Rückgabe der 1897 von den britischen Kolonialherren geplünderten Benin-Bronzen einsetzte, und Tochter der ersten Benin-Bronze-Bildhauerin – zuvor war das Handwerk ausschließlich Männern vorbehalten. Layiwolas Faszination für das Königreich Benin und die Kultur der Edo, ihr feministischer Ansatz und die Verbundenheit mit den geraubten Bronzen sind Ausgangspunkt ihres Langzeitprojekts Benin 1897.com: „Art and the Restitution Question“. Layiwola studierte Metallgestaltung an der Universität Benin und Kunst an der Universität Ibadan, wo sie 2004 promovierte. Heute unterrichtet sie Kunst und Kunstgeschichte und leitet den Fachbereich Creative Arts an der Universität Lagos. Ihre Arbeiten, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt, werden in Einzel- und Gruppenausstellungen inner- und außerhalb Nigerias gezeigt, ihre Texte erscheinen in diversen Publikationen international.

 

COLUMNS OF MEMORY, 2015

Die Arbeit Columns of Memory erforscht die Bedeutungserweiterungen, die Objekte durch Zitat und Überarbeitung in der Kunst erfahren können. Durch die Kombination von Repliken klassischer Benin-Objekte und eigenen zeitgenössischen malerischen und bildhauerischen Statements macht die Künstlerin Peju Layiwola die Abwesenheit der anlässlich der berüchtigten „Strafexpedition“ des British Empire von 1897 gegen den Oba des Königreichs Benin (heute Benin-Stadt, Hauptstadt des Bundesstaat Edo in Nigeria) geraubten Artefakte explizit.

Columns of Memory (Säulen der Erinnerung) ist Teil einer Reihe von Arbeiten zu den Schlüsselbegriffen „Raub“ und „Restitution“. Die Rückgabe zweier Bronzen an den Oba (König) von Benin im Jahr 2014 durch einen Nachfahren eines der Mitglieder an der Expeditionstruppe, die Benin City 1897 geplündert hatte, zeigt den Versuch, eine historische Ungerechtigkeit zu korrigieren. Viele der Benin-Skulpturen sind noch immer in europäischen und amerikanischen Museen – mehr als 4000 befinden sich außerhalb Nigerias, davon allein ganze zehn Prozent in Dresden –  die teilweise für den Verbleib dieser gestohlenen Arbeiten in westlichen Museen argumentieren. Columns of Memory eröffnet ein versöhnlicheres Verständnis der Geschichte, das neue Sichtweisen auf dieses problematische Erbe und Identität ermöglicht. Die Arbeiten beziehen sich auf die Ikonografie klassischer Benin-Objekte und versuchen, eine Verbindung zwischen dem alten Idiom klassischer Benin-Kunst und ihrer zeitgenössischen Interpretation herzustellen. In den Traditionen des alten Königreichs Benin stand der Oyo-Vogel als Verkünder des Schicksals, mit der Glocke wurden während religiöser Zeremonien die Ahnen gerufen. Sie sind damit bedeutende Bildzeichen, zugleich aber auch in einer neuen Geschichte und dem Gedenken dieser historischen Rückkehr 2014 zugänglich. Die Säulen symbolisieren eine neue Geschichtsschreibung, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet.

Lagos / Ibandan (NGA)

Peju Layiwola

* 1967 in Benin Edo State, Nigeria

lives and works in Lagos and Ibandan, Nigeria

In her installations and sculptures, Peju Layiwola engages with the way in which traditions and historical objects are handled. She is a descendent of Oba Akenzua II of the Edo Kingdom of Benin (1933-1978), who fought for the return of the Benin bronzes, which were looted by the British colonizers, and the daughter of the first Benin bronze sculptress—the craft had previously been exclusively reserved for men. Layiwola’s fascination with the Kingdom of Benin and the Edo culture, her feminist approach, and the affinity to the looted bronzes are the starting points of her long-term project Benin 1897.com: “Art and the Restitution Question”. Layiwola studied metal design at the University of Benin and art at the University of Ibadan, where she received her doctorate in 2004. She currently teaches art and art history and is head of the Creative Arts faculty of the University of Lagos. Her works, which have won numerous prizes, are shown in solo and group exhibitions in Nigeria and abroad, and her texts have appeared in various international publications.

 

COLUMNS OF MEMORY

The work Columns of Memory explores the expansions of meaning that objects can experience when being cited and reworked in art. By combining replicas of classical Benin objects with her own painterly and sculptural statements, Peju Layiwola makes explicit the absence of the artefacts plundered during the notorious “punitive expedition” of the British Empire in 1897 against the Oba (king) of the Kingdom of Benin (today’s Benin City, the capital of Edo State in Nigeria).

Columns of Memory is part of a series of works related to “looting” and “restitution.” The return of two bronzes to the Oba of Benin in 2014 by a descendant of one of the members of the expedition troops that plundered Benin City in 1897 is an attempt to remedy an historical injustice. Many of the Benin sculptures are still in European and American museums – more than 4,000 are outside of Nigeria, 10 per cent of which alone in Dresden – some of which argue for keeping the stolen works in Western museums. Columns of Memory opens up a more conciliatory understanding of history and offers new perspectives on this problematic heritage and identity. The works reference the iconography of the classical Benin objects and seek to establish a connection between the old idiom of Benin art and its contemporary interpretation. In the traditions of the old Kingdom of Benin, the Oyo bird stood for the herald of fate; the bell was used to summon the ancestors during religious ceremonies. They are thus important picture signs, but at the same accessible in a new history and the commemoration of this historical return in 2014. The columns symbolize a new historiography connecting the past with the present.