Johannesburg (ZA)

Michelle Monareng

* 1991 in Johannesburg, Südafrika

lebt und arbeitet in Johannesburg

Monareng studiert derzeit im Master-Programm Bildende Kunst an der University of Witwatersrand. Für ihre Abschlussarbeit erhielt sie den Preis der besten Studierenden im Bereich Bildende Kunst.

Landschaft als Erinnerungsort ist das wesentliche Thema von Monarengs Arbeit, in deren Zentrum die Auseinandersetzung mit dem Archiv ihres Großvaters steht. Seine Farm und die aller anderen Familien des Dorfes Heidelberg bei Johannesburg war durch den Apartheidsstaat enteignet und der Berliner Missionsgesellschaft zugesprochen worden. Die Familie wurde von ihrem Land vertrieben. Monareng arbeitet mit Dokumenten dieser Vertreibung und dem lebenslangen Versuch ihres Großvaters nach dem Ende der Apartheid, das Land zurückzubekommen.

 

*BOLOKA BA LAHLEGILENG*, REMOVAL TO RADIUM, 2015

Video, Ton, 2:23 Min., Fotodrucke

„Erinnerungen sind zentrale Aspekte der Identitätsgründung, aber auch Verschweigen und Vergessen vergangener Ereignisse sind elementar. Das Schweigen über vergangene Ereignisse ist schwer zu interpretieren, denn es lässt eine Lücke in den Geschichten entstehen, die Menschen erzählen.“ – Sean Field

Seit 2012 arbeitet Michelle Monareng mit dem Archiv ihres Großvaters, in dem er über zwanzig Jahre hinweg die Geschichte der Vertreibung der Bewohner von Rietspruit Nr. 417 I.R., einer Farm in Heidelberg südöstlich von Johannesburg im Jahr 1965 sammelte und aufzeichnete. Dieses Archiv besteht aus Memoranda, Fotos und Chroniken, alten VHS- und Audiokassetten von Versammlungen und Treffen als historischen Dokumenten, die den Kampf um die Rückgewinnung dieses Gebiets zeigen. Monareng interessiert sich dafür, wie Leerräume in Archiven durch den Rückbau historischer Interpretationen freigelegt werden können. In ihrer Videoarbeit folgt sie empfundenen Spuren in der Landschaft und fragt, wie sich Wahrnehmungen und Erinnerungen zu einem Narrativ verdichten können. Sie begann, die Leerräume in der Landschaft und im Archiv zu suchen. Die Berliner Evangelische Mission und die Zeit der Apartheid löschten fast alle Spuren der Gemeinschaft. Zeitlinien und Memoranda werden zu einer Landschaft des Schweigens.

Der 1913 verabschiedete Natives Land Act (Act No. 27/1913), der die Aufteilung des verfügbaren Landes an die weiße Minderheit Südafrikas neu regelte, war eines der zentralen Instrumente der gewaltsamen Durchsetzung der Apartheid in Südafrika. Er legte vor einhundert Jahren den Grundstein für die systematische Entrechtung und wirtschaftliche Entmündigung der schwarzen Bevölkerung. Die Folgen dauern bis heute an.

Johannesburg (ZA)

Michelle Monareng

* 1991 in Johannesburg, South Africa

lives and works in Johannesburg

Michelle Monareng is currently studying fine art in the Master’s program of the University of Witwatersrand. For her graduation work, she received the prize for the best student in the field of fine art.

Landscape as a place of remembrance is the crucial theme of Monareng’s work, which focuses on examining her grandfather’s archive. His farm, along with those of all other families in the village of Heidelberg near Johannesburg, had been dispossessed by the apartheid regime and given to the Berlin Missionary Society. The family was expelled from its land. Monareng works with documents of this expulsion and the lifelong attempt of her grandfather to reclaim the land after the end of apartheid.

 

*BOLOKA BA LAHLEGILENG*, REMOVAL TO RADIUM, 2015

Video (Colour), Sound, 2:23 min, Photo prints

“Memories are central aspects of Identity formation, but silences and forgetting of past events are also fundamental. Silences around past events are difficult to interpret because they constitute an absence in the stories that people tell.”- Sean Feld

Since 2012 Michelle Monareng has been working with the archive of her grandfather, in which he collected and recorded the history of the expulsion of the inhabitants of Rietspruit No. 417 I.R., a farm in Heidelberg southeast of Johannesburg, in 1965. The archive consists of memoranda, photos and chronicles, old VHS and audio cassettes of gatherings and meetings, as historical documents of the struggle to reclaim this area. Monareng is interested in how voids in the archives can be revealed by reversing historical interpretations. In her video work, she follows the sensed trails in the landscape and asks how perceptions and memories can be condensed to a narrative. She began looking for voids in the landscape and the archive. The Berlin Missionary Society and the apartheid government had tried to eradicate all traces of the community. Timelines and memoranda become landscapes of silence.

The Natives Land Act (Act No. 27/1913) passed in 1913, which regulated the division of the available land of South Africa’s white minority, was one of the pivotal tools to violently enforce apartheid in South Africa. One hundred years ago, it laid the foundation for the systematic disfranchisement and economic deprivation of the black population. The consequences can be felt until today.