Mexico Stadt (MEX

Jorge Satorre

* 1979 Mexiko-Stadt, Mexiko; lebt in Mexico-Stadt und Barcelona, Spanien.

Lange als Illustrator tätig, nutzt Jorge Satorre heute Zeichnungen in seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit historischen Artefakten. Er erfindet neue Geschichten um sie, verwebt Fiktion mit Fakten, Objekte mit Bild und Text. Ausgehend von historischen Situationen werden Legenden und Überlieferungen ergänzt um persönliche Erlebnisse und Erzählungen. Satorre arbeitet konstant an Perspektiven, die als anormal oder isoliert erscheinen, jedoch mit hegemonialen und generalisierten Erzählungen brechen. Seine Werke wurden zuletzt ausgestellt in: Biennale in Cuena (2014); Montevideo Biennale, Uruguay (2013); Centro Cultural Montehermoso, Vitoria / Spanien (2010); galería Xippas, Paris (2008); Process Room / Irish Museum of Modern Art, Dublin (2007) und La Casa Encendida, Madrid (2006).

 

EMIC ETIC? (GREENSTONE), (in Zusammenarbeit mit Joe Sheehan), 2013

EL RETROCESO 10, 2013/14

Die titelgebenden Worte Emic und Etic, zu deutsch emisch und etisch, beschreiben zwei unterschiedliche Herangehensweisen der Kulturanalyse. Der Missionar und Linguist Kenneth Pike prägte diesen beiden Worte in den 1950er Jahren als hermeneutischen Beitrag zur wissenschaftlichen Anthropologie. Emic analysiert die Recherchen, die sich mit den Perspektiven lokaler Anwohner/innen (Natives) auseinandersetzen. Etic hingegen inkorporiert die Forschungsperspektive, basierend auf lokalem Wissen. Diese beiden Perspektiven verbindet Satorre in seiner Arbeit Emic Etic?, die für eine Ausstellung in Neuseeland entstand. Was würde er als Künstler an Wissen mitbringen und wie würde er dadurch die lokale Kultur (nicht) verstehen?

Ein 2,5kg schwerer Jadestein aus Guatemala, dort ein wichtiges Grundmaterial für Objekte der Mesoamerikanischen Kultur, wurde in zwei Stücke zerbrochen und nach Neuseeland geschickt. Der Künstler Joe Sheehan replizierte die beiden Fragmente mit Jadesteinen aus seiner Familiensammlung detailgenau. Nur die Größe wurde verändert. In Neuseeland handelten vor allem die Pakehas (Bewohner/innen mit europäischem Ursprung) mit Jade. 1997 gab die britische Krone durch den Treaty-of-Waitangi-Akt das zuvor als exklusiv beanspruchte Recht, mit Jade zu handeln, an die Maori (Ureinwohner) zurück. In El retroceso 10 verfolgt Satorre den Umgang mit ethnologischen Objekten in Mexiko. Seit den 1970er Jahren gehören gefundene prä-kolumbianische Objekte dem mexikanischen Staat und folglich dem Anthropologischen Museum in Mexiko-Stadt. Eine kleine Gemeinde der Ortschaft Valle de Chalco Solidaridad hat, in Abstimmung mit der Kommune, ein eigenes Museum gebaut, in dem gefundene Gegenstände einem ganz eigenen Ordnungssystem und Gebrauch zugeordnet werden – und somit dem offiziellen musealen Kategorien nicht nur widersprechen, sondern auch dessen epistemische Vormacht infrage stellen.

Mexico City (MEX)

Jorge Satorre

* 1979 in Mexico-City, Mexico

lives in Mexico-City and Barcelona, Spain.

Long active as an illustrator, Jorge Satorre today uses drawings in his art to deal with historical artefacts. He makes up new stories around them, interweaving facts and fiction, objects with images and texts. Based on historical situations, legends and lore are supplemented by personal experiences and stories. Satorre consistently works on perspectives that appear abnormal or isolated, yet break with generalizing narratives. His works have recently been shown at the Biennale in Cuena (2014); the Montevideo Biennale, Uruguay (2013); the Centro Cultural Montehermoso, Vitoria / Spain (2010); galería Xippas, Paris (2008); Process Room / Irish Museum of Modern Art, Dublin (2007) and La Casa Encendida, Madrid (2006).

 

EMIC ETIC? (GREENSTONE), (in collaboration with Joe Sheehan), 2013

EL RETROCESO 10, 2013/14

The eponymous words, emic and etic, describe two different approaches to cultural analysis. The missionary and linguist Kenneth Pike coined the terms in the 1950s as a hermeneutical contribution to scientific anthropology. Emic analyses the research dealing with the perspectives of natives, while etic incorporates the research perspective based on local knowledge. Satorre combines these two perspectives in his work Emic Etic? created for an exhibition in New Zealand. What knowledge would he bring along as an artist and how would he thus (not) understand the local culture?

A 2.5-kg jade from Guatemala, an important basic material for objects of the local Mesoamerican culture, was broken into two parts and sent to New Zealand. The artist Joe Sheehan replicated the two fragments in detail with jades from his family collection. Only the size was altered. In New Zealand, mainly the Pakehas (inhabitants of European descent) traded with jade. In 1997, the British Crown gave the formerly exclusive right to deal with jade back to the Maori (indigenous people) through the Treaty of Waitangi Act. In El retroceso 10, Satorre examines the handling of ethnological objects in Mexico. Since the 1970s, found pre-Columbian objects belong to the Mexican state and thus to the Anthropological Museum in Mexico City. A small community of Valle de Chalco Solidaridad built their own museum in agreement with the municipality, in which found objects are classified according to a unique system of order and usage—thus not only contradicting official museum categories but also calling into question their epistemic hegemony.