Kapstadt (ZA)

Burning Museum

gegründet 2013 in Cape Town: Justin Davy (*1987), Jarrett Erasmus (*1984), Grant Jurius, Tazneem Wentzel (*1987), Scott Williams (*1980)

Das interdisziplinäre Kollektiv Burning Museum entstand 2013 in Cape Town, Südafrika, aus der Arbeit der fünf Mitglieder zu Fragen des Umgangs mit Geschichte(n) der Exklusion, Identität und Strukturen im öffentlichen Raum ihrer Stadt. Mit Collagen aus stark vergrößerten historischen Fotografien, Dokumenten und Texten, die sie mit Kleister an öffentlich zugänglichen Orten an Wände bringen, legen sie Schichten der Geschichte frei, machen Unsichtbares sichtbar. Sie kritisieren Politiken des Verdrängens und Verschweigens und die Auswirkungen der Gentrifizierung urbaner Räume, vor allem im Südafrika nach dem Ende der Apartheid. Seit den ersten gemeinsamen Arbeiten mit dem Archiv des District Six Museum in Cape Town sind ihre Wheatpastes auch an Wänden in Johannesburg, Durban, Istanbul oder Cotonou (Benin) aufgetaucht, seit 2014 entstehen auch Arbeiten in Galerieräumen, so in TO LET (2013) am Center for African Studies Gallery in Cape Town, und  Plakkers (2014) in der Galerie Brundyn+, Cape Town.

 

THE MISSION AND THE MESSAGE, 2015

Südafrika und Deutschland teilen eine gemeinsame Kolonial- und Missionsgeschichte. Das Kollektiv Burning Museum beschäftigt sich in seiner Arbeit mit den spezifischen Archiven der Herrnhuter Missionsstation Genadendal in Südafrika und des Gründungsorts der Brüdergemeinde in Herrnhut in der Lausitz.

Ausgehend von dem Wortspiel der Missionarsstellung und der Stellung der Missionare in den Kolonien recherchieren sie in den Archiven und setzen ihre persönlichen Erfahrungen innerhalb dieser Geschichte mit dem Archivmaterial in Beziehung. Sie verstehen ihre eigene Position als Folge missionarischer Perspektiven. Die Lebensgeschichte von Vorfahren einzelner Künstler des Kollektivs und damit die der Künstler selbst ist eng verwoben mit der Herrnhuter Mission. Keines der Mitglieder des Kollektivs ist jedoch selbst praktizierender Herrnhuter oder sieht sich missionarischen Moralvorstellungen verpflichtet. So werden sie zu einer Art Boundary Object: Weder Insider noch in der Lage, sich der Geschichte zu entziehen.

Burning Museum sehen das Vertrauen auf Texte, Dokumente, Verweise und Zitate als eurozentrisches Erbe und als Fetisch für Objektivität, Fakten und „Wahrheit“, als begleitender erkenntnistheoretischer Schatten. Das Kollektiv verknüpft persönliche und historische Narrative auf einer Grenzwanderung hin zu einem Ort, an dem Fragen anders gestellt werden können. Die Collagen basieren auf Fotografien aus dem Unitätsarchiv der Evangelischen Brüdergemeinde Herrnhut von den Missionsstationen Genadendal und Elim in Südafrika und aus den persönlichen Bildarchiven der Künstler/innen.

Mit der Installation versuchen sie, die Dualität von Missionar und Einheimischem, Subjekt und Objekt visuell und textlich umzukehren, die Botschaft aus einer neomissionarischen Position heraus zurückzubringen.

Cape Town (ZA)

Burning Museum

founded in 2013 in Cape Town, South Africa: Justin Davy (*1987), Jarrett Erasmus (*1984), Grant Jurius (*1984), Tazneem Wentzel (*1987), Scott Williams (*1980)

The interdisciplinary collective Burning Museum evolved in 2013 in Cape Town, South Africa, from the work of the five members on questions related to dealing with histories of exclusion, identity and structures in the urban space of their city. With collages made of enlarged historical photographs, documents and texts pasted to walls at publicly accessible places, they reveal layers of history, making the invisible visible. The collective criticizes the politics of suppression and silence, and the effects of the gentrification of urban spaces, especially in post-apartheid South Africa. Since the first joint works with the archive of the District Six Museum in Cape Town, their Wheatpastes have also appeared on walls in Johannesburg, Durban, Istanbul, or Cotonou (Benin), and since 2014 they have been creating works in gallery spaces as well, for example, in TO LET (2013), Center for African Studies Gallery, Cape Town, and  Plakkers (2014) in the Gallery Brundyn+, Cape Town.

 

THE MISSION AND THE MESSAGE, 2015

South Africa and Germany share a common colonial and missionary history. In their work, the Burning Museum collective deals with the specific archives of the Moravian Mission Station Genadendal in South Africa and the foundation site of the Brethren Church in Herrnhut in Lusatia, Germany.

Starting with the pun—missionary position and the position of missionaries in the colonies—they they conduct research in the archives and set their personal experiences within this history in relation to the archival material. They grasp their own position as a consequence of missionary perspectives. The life stories of the ancestors of several artists of the collective, and thus of the artists themselves, is closely tied to the Moravian Mission. However, none of the members of the collective are practicing Moravians or adhere to missionary moral values. They therefore become “boundary objects” of sorts: neither insiders nor able to withdraw from history.

Burning Museum view the trust placed in texts, documents, references, and citations as a Eurocentric legacy and a fetish of objectivity, facts and “truth” accompanying us like an epistemological shadow. The collective links and untangles personal and historical narratives along a thin line leading to a place where questions can be raised in a different way. The collages are based on photographs of the South African mission stations Genadendal and Elim from the Unity Archive of the Evangelische Brüdergemeine Herrnhut and from the personal picture archives of the artists.

Their installation seeks to visually and textually reverse the duality of missionary and native, subject and object, and to bring back the message from a neo-missionary Position.